Senior IT Experte (w/m/d) in Finanz-Regulatorik

Job-Beschreibung

Job ID: 122581
Ort: Muenchen
Organisation: Financial Services
Art der Anstellung: Permanent / Full-time

Wissen für die Welt von morgen.

Wir entwickeln Netzwerke, die unsere Städte schlauer mit Licht und Wärme versorgen. Und unterstützen die NASA bei der Erkundung des Weltalls. Dafür und für viele weitere Zukunftsprojekte brauchen wir kluge Köpfe, die mit Können, Kreativität und Engagement dabei sind. Menschen wie Sie! Erfahrene Forscher und mutige Grenzenerweiterer, echte Spezialisten und clevere Dingen-auf-den-Grund-Geher. Kurz: Helfen Sie uns dabei, die spannendsten Herausforderungen gemeinsam anzugehen und umzusetzen, worauf es ankommt. Was wir Ihnen bieten ist die Chance, wirklich etwas zu bewegen. Also worauf warten? Machen Sie mit uns den nächsten Schritt in Ihrer Karriere.

Die Siemens Financial Services (SFS) bietet internationale Finanzlösungen im Firmenkundengeschäft an. Mit projektbezogenen und strukturierten Finanzierungen sowie Leasing- und Ausrüstungsfinanzierung unterstützen wir unsere Kunden bei Investitionsvorhaben.

Ihre Rolle dabei? Werden Sie mit Ihrem Financial Services Know-how und Ihrer Begeisterung für herausfordernde Aufgaben im Rahmen aufsichtsrechtlicher Anforderungen Teil unserer Organisation als Senior IT Experte in Regulatorik.

Verändern Sie mit uns die Welt von morgen.
  • Als Experte für Regulatorik sind Sie verantwortlich für die Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen in den Prüfungsbereichen wie z. B. MaRisk oder BAIT.
  • In Ihrer neuen Position definieren Sie globale Prozesse und implementieren Verfahren, Kontrollen, Sicherheits- und Abwehrmaßnahmen zur Einhaltung dieser wesentlichen rechtlichen Regelungen und Vorgaben (inkl. durch Ausbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter zu regulatorischen Themengebieten).
  • Sie beraten das IT Management Team in Fragen von aufsichtsrechtlicher Relevanz und sind die Schnittstelle zu internen sowie externen Revisoren und Aufsichtsbehörden hinsichtlich aufsichtsrelevanter Sachverhalte in regulatorischen Prüfungsbereichen.
  • Sie setzen kontinuierlich Verbesserungen um, treffen in kritischen Fällen sowie Problemen Entscheidungen und gewährleisten nachhaltige Lösungen.
  • In Ihrem Verantwortungsbereich treiben Sie unsere Transformation hin zu einer Collaborative Agile IT voran. Dazu gehören insbesondere die Förderung von Arbeiten in selbst-organisierten, autonomen Teams, Stärkung der Eigenverantwortung jedes Einzelnen, Schaffung eines Umfelds, dass durch Vertrauen, Offenheit und Leistungsbereitschaft geprägt ist.
Ihr Profil für "Zukunft möglich machen".
  • Wir freuen uns Sie kennenzulernen, wenn Sie ein Studium im Bereich Wirtschaft, Informatik oder Rechtswissenschaften erfolgreich abgeschlossen haben und idealerweise eine Zusatzqualifikation im IT-Compliance-, Informationssicherheits- oder IT-Risikomanagement-Umfeld absolviert haben.
  • Sie bringen langjährige einschlägige Erfahrung innerhalb der Finanz-Industrie, in den aufsichtsrechtlichen Anforderungen (MaRisk, BAIT oder vergleichbarer Regularien) und deren Auslegung mit.
  • Idealerweise verfügen Sie bereits über erste Erfahrungen in der Begleitung von internen oder externen Prüfungshandlungen.
  • Darüber hinaus wünschenswert sind revisionsspezifische Zertifizierungen und Kenntnisse gängiger Revisionsstandards, wie z.B. ISACA.
  • Ihre Fähigkeit zum strukturierten und konzeptionellen Denken und Ihre schnelle Auffassungsgabe ergänzen Sie mit Initiative, Durchsetzungskraft, Konfliktfähigkeit, Selbständigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein und Diskretion.
  • Um sich in Ihrem internationalen Umfeld zurechtzufinden, zeichnen Sie sich durch verhandlungssichere Englisch- sowie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift aus.
Wir wollen, dass Sie wollen: Bewerben Sie sich!

+49 (9131) 17-1717 - wenn Sie erste Fragen gern persönlich mit unserem Recruiting Team klären möchten.

www.siemens.de/karriere - wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten.

Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Job ID: 122581

Organisation: Financial Services

Unternehmen: Siemens AG

Erfahrungsniveau: Experienced Professional

Jobtyp: Vollzeit

Nicht gefunden, wonach Sie suchen?

Lassen Sie uns in Kontakt bleiben

Nicht gefunden, wonach Sie suchen?

Senior IT Experte (w/m/d) in Finanz-Regulatorik

Job Description

Job ID: 122581
Location: Muenchen
Organisation: Financial Services
Mode of Employment: Permanent / Full-time

Develop what will be important tomorrow.

The world never stands still. And new challenges arise every day. We see this as an opportunity to rise to them. For example, by asking: how can people’s lives be improved? In Tokyo or Tallinn, Marrakech or Miami. Help us look for the right answers. Let’s develop together what will be important tomorrow. With a passion for questioning things, for supplying ideas, intelligently driving things forward, and taking things into one´s own hands. All with the goal of helping society move towards a more intelligent future. Be it with technologies that reduce carbon emissions in cities or hyperintelligent robots. This is why we motivate our employees to pursue their projects with fervor, to analyze and question things. This is how we are able to tackle the most important projects and push them forward together. Welcome to our world. 

Siemens Financial Services (SFS) provides business-to-business financial solutions. Around the globe, we support customer investments with project and structured financing as well as leasing and equipment finance. 

What part will you play? Become part of our organization with your financial services know-how and your enthusiasm for challenging tasks within the framework of regulatory requirements as a senior IT expert in regulatory affairs.

We make real what matters. This is your role.
  • As a regulatory expert you are responsible for compliance with regulatory requirements in audit areas such as MaRisk or BAIT (German regulatory requirements).
  • In your new position you define global processes and implement procedures, controls, security and prevention measures to ensure compliance with these key legal regulations and requirements (including training for employees on regulatory issues).
  • You advise the IT management team on issues of regulatory relevance and act as the interface to internal and external auditors as well as supervisory authorities with regard to supervisory issues in regulatory audit areas.
  • You continuously implement improvements, take decisions in critical cases and ensure sustainable solutions.
  • In your area of responsibility, you drive our transformation towards collaborative agile IT. This includes promoting self-organized, autonomous teams, strengthening the personal responsibility of each individual and creating an environment characterized by trust, openness and motivation.
What you need to make real what matters.
  • You have successfully completed your studies in economics, information technology or law and ideally have an additional qualification in IT compliance, information security or IT risk management.
  • You have many years of relevant experience in the financial industry, in regulatory requirements (MaRisk, BAIT or comparable regulations) and their interpretation.
  • Ideally, you already have initial experience in accompanying internal or external audit procedures.
  • Audit-specific certifications and knowledge of common auditing standards, such  as ISACA, are desirable.
  • Your ability to think in a structured and conceptual way and your quick comprehension are complemented by initiative, assertiveness, conflict resolution, independence, a high sense of responsibility and discretion.
  • In order to find your way in your international environment, you are able to speak and write English and German fluently.
Make your mark in our exciting world at Siemens.

+49 (9131) 17-1717 - if you wish to discuss any initial questions with our recruitment team.

www.siemens.com/careers - if you would like to find out more about jobs & careers at Siemens.

As an equal-opportunity employer we are happy to consider applications from individuals with disabilities.

Job ID: 122581

Organization: Financial Services

Company: Siemens AG

Experience Level: Experienced Professional

Job Type: Full-time

Can't find what you are looking for?

Let's stay connected

Can't find what you are looking for?