Technical Sales Manager (w/m/d) Advanced Traffic Management Systems

Job-Beschreibung

Gemeinsam machen wir den Unterschied

Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG. Siemens Mobility ist seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Transportlösungen und entwickelt sein Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Zum Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme, intelligente Straßenverkehrstechnik sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Mit der Digitalisierung ermöglicht Siemens Mobility Mobilitätsbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Infrastruktur intelligent zu machen, eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen, den Fahrgastkomfort zu verbessern sowie Verfügbarkeit zu garantieren. Im Geschäftsjahr 2018, das am 30. September 2018 endete, hat die ehemalige Siemens-Division Mobility einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro ausgewiesen und rund 34.200 Mitarbeiter weltweit beschäftigt.

Advanced Traffic Management Systems als zentrale Softwaresysteme, die alle Verkehrs- und Mobilitätsarten in Städten übergreifend koordinieren, sind ein Kernelement des Siemens ITS Digitalisierungsportfolios. Eine neu gegründete Portfolioeinheit in Berlin entwickelt, vermarktet und implementiert die nächste Generation von Advanced Traffic Management Systemen (ATMS), die es Städten und Behörden ermöglichen, ihr Mobility Operating System (MobilityOS) zu entwickeln und zu verwalten. Profitieren Sie in Ihrer neuen Rolle als  Technical Sales Manager (f/m/d) Advanced Traffic Management Systems von unternehmerischer Professionalität und unternehmerischer Startup-Atmosphäre.

Ihr neues Aufgabenfeld – herausfordernd und zukunftsorientiert

Sie helfen Städten und Regionen weltweit, ihr Mobilitätsbetriebssystem effizient zu verwalten, indem Sie sie bei Advanced Traffic Management Systemen und deren Anwendungen für nachhaltigen, effizienten und sicheren Verkehr beraten, ausschreiben und unterstützen.
  • Sie arbeiten eng mit unseren Regionalorganisationen zusammen, um anstehende Projekte im Bereich Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsmanagement zu identifizieren und zu überwachen.
  • Ferner verwalten und entwickeln Sie neue Projektleads strukturiert und effizient von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Projektvergabe und führen eine umfassende Opportunity-Liste.
  • Darüber hinaus beraten Sie ITS und andere Mobilitätsabteilungen einer Stadt über Anwendungen, Anwendungsfälle und Vorteile der Siemens ITS Traffic Management Solutions.
  • Sie erhalten einen Einblick in den Verkehrsmanagementmarkt auf globaler Ebene sowie in ausgewählte internationale Regionen und verfügen über ein hohes Maß an Wissen über die Akteure, die Produkte und Projektentwicklungen.
  • Während des Angebotsprozesses unterstützen Sie das Bieterteam bei der Definition der Gewinnstrategie, der Bewältigung kritischer technischer Anforderungen, der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit in Preis und Lösung sowie der Erstellung eines präzisen und ansprechenden Angebots. 
  • Darüber hinaus erhalten Sie Feedback zu Themen wie Trends, neue Anwendungen, anstehende Herausforderungen und Marktinformationen zu Produktmanagement, F&E und Strategie.
  • Sie werden häufig Konferenzen und Messen besuchen, wo Sie Podiumsdiskussionen, Vorträge und Demonstrationen von Verkehrsmanagementlösungen veranstalten und daran teilnehmen, um Ihr persönliches Netzwerk innerhalb der globalen und regionalen Mobilitätsgemeinschaft zu erweitern.
Ihre Qualifikationen – fundiert und adäquat
  • Sie verfügen über einen  Master-Abschluss, z.B. mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaft, (Verkehrs-)Ingenieurwesen oder Informatik oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss.
  • Sie bringen eine hohe Affinität und erste relevante Erfahrungen für Softwarelösungen und -anwendungen sowie IT-Trends und Innovationen mit und zeigen die Leidenschaft für Städte aktuelle und zukünftige Mobilitätsherausforderungen und Entwicklungsabsichten.
  • Im Idealfall haben Sie bereits Erfahrung mit intelligenten Verkehrssystemen im öffentlichen oder privaten Bereich oder beides.
  • Darüber hinaus können Sie strategisch denken, um eine erfolgreiche Strategie im technischen und kommerziellen Umfeld einer öffentlichen Ausschreibung zu entwickeln.
  • Sie bringen gute zwischenmenschliche und analytische Fähigkeiten mit, um eng mit Kunden auf allen Ebenen vom Netzbetreiber bis ins C-Level zusammenzuarbeiten.
  • Außerdem sind Sie sicher im schnellen Verstehen und Interpretieren von technischen Anforderungen und können die Inhalte für andere Teams wie Solution Engineering oder R&D strukturieren und zusammenfassen.
  • Sie haben Erfahrung in der Arbeit in einem multinationalen Unternehmen mit globaler Ausrichtung und sind bereit von 1 Tag bis hin zu 2 Wochen pro Reise (ca. 30%) international zu reisen.
  • Abschließend sprechen Sie fließend Englisch und ausreichend Deutsch und verfügen über starke und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, sowohl in Einzelgesprächen als auch für ein großes Publikum.
So treten Sie mit uns in Kontakt – einfach und direkt

wenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr über Siemens erfahren möchten.
+49 (9131) 17- 52430
wenn Sie erste Fragen mit unserem Recruiting Team klären möchten. Ansprechpartner dieser Stellenausschreibung ist Julia Krzystek.
wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten.

Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Job ID: 183052

Organisation: Mobility

Unternehmen: Siemens Mobility GmbH

Erfahrungsniveau: Professional

Jobtyp: Vollzeit

Nicht gefunden, wonach Sie suchen?

Lassen Sie uns in Kontakt bleiben

Nicht gefunden, wonach Sie suchen?

Technical Sales Manager (f/m/d) Advanced Traffic Management Systems

Job Description

If you really want to make a difference – make it with us

Siemens Mobility is a separately managed company of Siemens AG. As a leader in transport solutions for more than 160 years, Siemens Mobility is constantly innovating its portfolio in its core areas of rolling stock, rail automation and electrification, turnkey systems, intelligent traffic systems as well as related services. With digitalization, Siemens Mobility is enabling mobility operators worldwide to make infrastructure intelligent, increase value sustainably over the entire lifecycle, enhance passenger experience and guarantee availability. In fiscal year 2019, which ended on September 30, 2019, the former Siemens Mobility Division posted revenue of €8.9 billion and had around 36,800 employees worldwide.

Advanced Traffic Management Systems as the central software system overarching and coordinating all modes of traffic and mobility in cities are a core element of the Siemens ITS digitalization portfolio. A newly founded portfolio unit in Berlin is dedicated to develop, market and implement the next generation of Advanced Traffic Management Systems (ATMS) to enable cities and authorities to form and manage their Mobility Operating System (MobilityOS). Enjoy both corporate professionalism together with entrepreneurial startup atmosphere in your new role as Technical Sales Manager (f/m/d) Advanced Traffic Management Systems.

Your new role – challenging and future-oriented

You help cities and regions world-wide to manage their mobility operating system in an efficient way by consulting, bidding and supporting them on Advanced Traffic Management Systems and their applications for sustainable, efficient and safe transportation.
  • You will work closely with our regional organizations to identify and monitor upcoming traffic infrastructure and traffic management projects.
  • You will manage and develop new project leads in a structured and efficient way from first notice to project award and maintain a comprehensive opportunity list.
  • Furthermore, you will consult the ITS and other mobility departments of a city about applications, use-cases and benefits of the Siemens ITS Traffic Management Solutions.
  • You will develop an insight into the traffic management market on a global basis as well as selected in selected international regions and maintain a high level of knowledge about the players, the products and project developments.
  • During the bid process, you will support the bid team in defining the winning strategy, handling critical technical requirements, improving competitiveness in price and solution as well as creating a precise and appealing proposal. 
  • In addition, you will feedback topics like trends, new applications, upcoming challenges and market information to product management, R&D and strategy.
  • You will frequently visit conferences and trade fairs, where you host and join panel discussions, speeches and demonstrations of traffic management solutions, to extend your personal network within the global and regional mobility community.

Your qualifications – solid and appropriate
  • You hold a completed master’s degree, e.g. with focus on business administration, (traffic) engineering or computer science or a comparable academic degree.
  • You can demonstrate a high affinity and first relevant experience to software solutions and applications, as well as IT trends and innovation and bring along the passion for cities current and future mobility challenges and development intentions.
  • Ideally, you already have experience in Intelligent Transportation Systems in the public or private sector or both.
  • In addition, you can think strategically to develop a winning strategy in the technical and commercial environment of a public tender process.
  • You bring in good interpersonal and analytical skills to work closely with customers on all levels from system operators to C-Level.
  • Furthermore, you feel confident in quickly understanding and interpreting technical requirements, are able to structure and summarize the contents for other teams like solution engineering or R&D.
  • You have experience in working in a multi-national company with a global scope, and you are willing to travel internationally with 1 day up to 2 weeks per travel (appr. 30%).
  • Finally, you are fluent in English and sufficiently in German and you have strong and excellent communication skills, in both one-to-one conversations up to large audiences.
Getting in touch with us – straightforward and direct

if you would like to find out more about Siemens before applying.
+49 (9131) 17 52430
if you wish to discuss any initial questions with our recruitment team. The contact person handling this job ad is Julia Krzystek.
www.siemens.com/careers 
if you would like more information about jobs and careers at Siemens.

As an equal-opportunity employer we are happy to consider applications from individuals with disabilities.

Job ID: 183052

Organization: Siemens Mobility

Company: Siemens Mobility GmbH

Experience Level: Mid-level Professional

Job Type: Full-time

Can't find what you are looking for?

Let's stay connected

Can't find what you are looking for?